Schwerbehindertenangelegenheiten
Landesportal Schleswig-Holstein
Schwerbehindertenangelegenheiten
Informationen zu Beratungsmöglichkeiten in Schwerbehindertenangelegenheiten.
Beschreibung
Zu den Schwerbehindertenangelegenheiten zählen:
- Beratung in Fragen des Schwerbehindertenrechts (Behindertenberatung),
- Feststellen von Behinderungen nach dem Schwerbehindertenrecht (SGB IX) einschließlich Nachteilsausgleiche (Merkzeichen),
- Ausstellen und Verlängern von Schwerbehindertenausweisen,
- Feststellen der Voraussetzungen
- für die unentgeltliche ÖPNV-Nutzung, das heißt Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personennahverkehr und/oder
- der Befreiung / Ermäßigung von der Kraftfahrzeugsteuer und
Ausgabe entsprechender Beiblätter.
Zuständigkeit
An das Landesamt für soziale Dienste (LAsD).
verwandte Vorgänge
Ansprechpartner
Gemeinde Fockbek
für die Ämter Fockbek und Hohner Harde
Rendsburger Straße 42
24787 Fockbek
Tel:
+49 4331 6677-0
|
Fax:
+49 4331 6677-66
E-Mail:
info(at)fockbek.de
Web:
www.fockbek.de
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mo, Di: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch ist ganztägig geschlossen.
Für welche Angelegenheiten ein Termin benötigt wird, finden Sie auf unserer Startseite oder unter der Rubrik Aktuelles - Aktuelle Meldungen.
Landesamt für soziale Dienste - Dienstsitz Schleswig
Seminarweg 6
24837 Schleswig
Tel:
+49 4621 8060
|
Fax:
+49 4621 29583
E-Mail:
post.sl(at)lasd.landsh.de
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9:00 - 12:00 Uhroder nach Vereinbarung